Ohne einen Fachmann geht es einfach nicht!
Wednesday, 15 January 2003 (12:41:19) UTC

Eingereicht von JJ

Ich , den meisten als Beifahrer bekannt , habe mich ja dazu entschlossen in diesem Jahr noch der aktiven Gilde der Mustangfahrer beizutreten. Nach langen Überlegungen bin ich zu der Erkenntnis gelangt das für mich entweder ein Cobra-Cabrio ab BJ 96 oder ein GT-Cabrio ab BJ 99 in Frage kommt. Beide Modelle haben ihre Vorteile und das beste Angebot wird wahrscheinlich die Entscheidung bringen. Um eine eventuelle Entscheidungshilfe zu bekommen habe ich beschlossen mir folgendes Auto anzusehen das ich unter mobile.de gefunden habe.




Das Preiswunder.....!?

Daten:

  • 17.350 km
  • 191 kW (260 PS)
  • EZ: 06/01
  • TÜV: 06/04
  • AU: 06/04
  • blau-metallic
  • Automatik, Klimaanlage

EUR 25.990 MwSt. ausweisbar

GT Cabrio Premium, echtes Mod. 2001(1), als Neuwagen von deutschem Ford- Autohaus importiert, dark- blue perlef. , hochwertiges blaues Stoffverdeck, Innenausstattung für über 5000� in Echtleder veredelt, inkl. Seitenverkleidungen, Mittelkonsole, etc. Sitze Raffleder bicolor in MB- Qualität, Sportfahrwerk, 1"tiefer, Spurverbreiterung hinten, Premium- Vollausst. inkl. CD- Wechsler, elek. Sitzverstellung, etc. Erstbesitz, Scheckheft, nur 10 Monate zugelassen!Ein Traum- Mustang mit absolut eimaliger Optik, Preis=Festpreis.

SCN-AUTOMOBILE � Waldweg 17 � D-47475 Kamp Lintfort
Tel.: +49 - (0)2802 / 3384 � Fax: +49 - (0)2802 / 3384

Unser gesamtes Fahrzeugangebot finden Sie unter: SCN-Automobile

Auf den ersten Blick dachte ich direkt mein Traumauto gefunden zu haben. Das Einzige das mich ein wenig störte war die Tatsache das es kein Schalter war. Aber Nobody ist perfekt. Da ich aus der Vergangenheit weiß wie sehr Fotos täuschen und der Händler in der Nähe war rief ich JJ an und bat ihn das Auto mit mir anzusehen. Aber was konnte bei einem Jahreswagen dieser Preisklasse schon dran sein???

JJ, hilfsbereit wie immer sagte spontan zu und nachdem ich den Händler darüber informierte dass wir vorbeikommen würden um uns das gute Stück anzusehen fuhren wir auch schon los.Ich war schon richtig gespannt und es war eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Allerdings auch nur auf den ersten! Als der Verkäufer sich zu uns gesellte stellten sich bei mir schon die Nackenhaare hoch und die erste Euphorie verschwand.

Das Auto stand eingekeilt in der letzten Ecke einer eiskalten Halle und nur von vorne zu sehen. Da ich glücklicherweise etwas abgenommen habe konnte ich mich durch die nur halb zu öffnende Türe zwängen und schaffte es mich hinter das Lenkrad zu setzen. Mein erster Gedanke war : Was sind das nur für scheiß sitze? Wirklich keinerlei Seitenhalt und das für ein GT mit Deluxe �Ausstattung.Der Verkäufer versuchte mir einzureden das diese Sitze schon immer so bei allen Mustangs ab 94.

Als ich Ihm erklärte das ich mir sicher bin das das bei dem 95er GT nicht so sei und die Sitze viel sportlich seien, verwies mich der gute Mann auf sein enormes Fachwissen und seine ständigen Aufenthalte in Amerika so das ich armes Würstchen einfach einsehen solle das er recht hatte. Aber wer mich kennt weiß wie stur ich sein kann und nach längeren Diskussionen und meiner Behauptung das ich seit Jahren einen 95 GT Coupe mit Originalsitzen fahre und auch wüsste wovon ich rede kam Ihm die Erleuchtung! Denn die Stoffsitze bis 95, ja die waren viel sportlicher.

Aber dafür waren seine Sitze sowie die komplette Innenausstattung ja für über 5000� neu von einem Sattler gemacht worden in feinstem Leder. Nicht dieses an Plastik erinnernde Originalleder aus Amerika. Neue Innenausstattung bei einem Jahreswagen?

Auf einmal kam eine Stimme aus dem Dunkeln und JJ der sich das ganze Schauspiel grinsend betrachtete stellte nur eine einzige Frage : Ob es sich um ein Unfallfahrzeug handele da das Auto eindeutig schon einmal neu lackiert sei. Totenstille im Raum und anschließend wurde lautstark garantiert das dieses Auto noch niemals in einen Unfall verwickelt gewesen sei? Die Erklärung sei ganz einfach, irgendwelche Vandalen hätten dieses Schmuckstück mit zerkratzt und da er nicht für halbe Sachen sei wurde der Wagen kurzerhand komplett lackiert, und da es sich um einen Versicherungsschaden handelte hat man nebenbei die Innenausstattung mit erneuert. (?????)

95er GT Sitze ?

95er GT Sitze ?

Wo wir gerade bei neuen Sachen waren, wir fragten uns und Ihn seit wann es bei Ford blaue Verdecke gäbe und dann noch aus Stoff ?

Dieser Mann war auf alle Fragen vorbereitet und auch das neue Verdeck wurde im Zuge des verkratzten Lacks einfach Ratz-Fatz mit erneuert. Natürlich nur vom Feinsten (Sonnenland).Mit stolz geschwellter Brust tönte er das es sich hierbei um MERZEDES-BENZ-QUALITÄT handele. Darauf fragte JJ gelassen ob er schon einmal im Winter einen 500SL mit Stoffverdeck gesehen hat. JJ jedenfalls nicht. Ich wurde langsam skeptisch und fragte mich was mich noch so alles erwartete und wieso bei diesem Jahreswagen schon nahezu alles erneuert wurde.

Ehrlich gesagt habe ich bis Heute noch nicht die Antwort darauf gefunden. Dann wollten wir uns das ganze noch mal ein wenig genauer ansehen aber dazu kam es leider nicht. Als ich den Verkäufer erklärte das ich das Auto gerne einmal offen sehen wollte schaute er mich nur mit seinen großen treuen Augen verständnislos an und erwiderte mir das dieses Auto schon winterfest gemacht worden sei und die Batterie natürlich ausgebaut sei. Ich wisse schon warum und es sei doch wohl logisch das man zu dieser Jahreszeit das Verdeck nicht mehr öffnen könnte. Welch dummer Wunsch von mir

Aber dadurch wurde uns klar das wir auch keine Chance kriegen würden vielleicht mal den Motor zu starten und zu testen. Eigenartige Verkaufstaktiken wurden uns hier präsentiert . Aber wozu den Motor testen bei einem neuwertigen Jahreswagen der laut Verkäufer zu einem fast unverschämt günstigem Preis angeboten wurde.

Apropos Preis ? Was denn sein Endpreis wäre quittierte er mit einem Knurren und der Aussage das er bei diesem Schnäppchen nicht einen Cent runter ginge. Der Arme Kerl würde ja jetzt schon fast Geld drauflegen. Und so ein Auto würde selbst in den USA nicht unter 20.000 $ zu kriegen sein. Dann noch die Fracht , der Zoll , die Mehrwertsteuer , das Anmelden usw. Anhand dieser Rechnung sei doch klar wie günstig + fair sein Preis doch sei. Außerdem ist er ja der Experte und würde den amerikanischen Markt so gut kennen wie kaum ein anderer und er sei ja regelmäßig drüben. Ich war ja schon wieder ein armes unwissendes Würstchen und schämte mich fast diesen Experten mit meinen Recherchen im Internet zu belästigen und zu erwähnen das ich ganz andere Preise gesehen hätte.( Traderonline rund um Jacksonville-Florida) Das wären alles Phantasiepreise und vor allem keine Florida �Autos. Er vergaß aber auch zu erwähnen dass sein Auto ein Kanadamodell ist. Langsam wurde mir die ganze Aktion zu blöd und ich dachte mir das weitere Diskussionen hier zu nichts führen würden.

Drei Dinge wurden mir allerdings klar :

1. Das ich auf jeden Fall ein Modell ab BJ 99 will.

2. Das ich diesem Kerl unter keinem Umständen und zu keinem Preis ein Auto abkaufen würde.

3. Das ich ohne JJ niemals gemerkt hätte das der Wagen lackiert wurde und ich total verarscht worden wäre.

Also muss ich noch etwas warten und mich überraschen lassen welches Auto mir der gute JJ in Amerika kauft .Aber ich bin mir sicher das es das beste sein wird was ich für mein Geld kriegen kann. Ihr werdet es hoffentlich bald alle selber sehen können und ich werde dann nur noch der EX-BEIFAHRER sein.

Fazit : Niemals ohne Experten ein Auto anschauen - auch nicht bei einem Händler!

Gruß Michael alias mikeausO (Noch) Beifahrer

Content received from: dr-mustang - die us-car community, http://dr-mustang.com