Mustang TD CC Rider: Der Antrieb kommt aus Köln-Niehl
Tuesday, 01 April 2003 (15:44:46) UTC

Eingereicht von missy_r-r-r

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Ab 2004 will Ford den Mustang als Kombi auch in Europa anbieten.


Mustang TD CC Rider: Der Antrieb kommt aus Köln-Niehl

Mit dem Mustang TD CC Rider will Ford ab 2004 auch die Nische des funktionellen Geschäftswagen erschliessen. "Der Dritte im Bunde des Mustang GT Konzepts soll als Coupe-Kombi die Eigenschaften kompakt, sehr sportlich und sehr cool verbinden", so J. Mays, Design-Chef bei Ford.
 
 
Basis des Neuen ist ebenfalls die modifizierte Plattform des Ford Thunderbird. Die Antriebseinheit besteht bei dem frontgetriebenen Mustang TD CC Rider aus einem 4,6-Liter-V8-Turbo-Diesel-Motor, der etwa 400 PS (296kW) leistet und ein Drehmoment von 390 Nm freisetzt.
 
 
Der neue Motor unterschreitet die aktuellen Abgas-Grenzwerte und kann zur Erfüllung zusätzlicher Anforderungen mit Systemen der Abgasnachbehandlung, wie einem Rußpartikelfilter, ausgerüstet werden.

Schaltkomfort mit neuem Automatikgetriebe
Dank der 6 Fahrstufen zeichnet sich das besonders kompakt bauende und leichte Aggregat durch eine große Gesamtübersetzung aus und kann gleichzeitig hohe Drehmomente übertragen. Dadurch verbinden sich dynamische Fahrleistungen und hoher Komfort zu einem beeindruckenden Fahrerlebnis. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 226 Stundenkilometern sprechen für sich. Der Verbrauch (insgesamt nach 1999/100 EG) beträgt 9,1 Liter auf 100 Kilometer.

Alle Fahrstufen der tiptronic lassen sich auch sportlich manuell wechseln. Dank der serienmäßig im Sportlederlenkrad integrierten Schaltfunktion ist dies auch möglich, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen.
Das Dynamische Schaltprogramm DSP analysiert laufend die Fahrweise und passt die Schaltpunkte kontinuierlich an. Zusätzlich bietet das serienmäßige Sportprogramm in der Wählhebelposition S noch höhere Dynamik durch spätere Schaltpunkte.

Motoren aus Deutschland
Der neue Motor unterschreitet die aktuellen Abgas-Grenzwerte und kann zur Erfüllung zusätzlicher Anforderungen mit Systemen der Abgasnachbehandlung, wie einem Rußpartikelfilter, ausgerüstet werden.
Außerdem hat Ford beschlossen, die neuen V8-Turbo-Diesel-Motor für den Mustang TD CC Rider im Stammwerk in Köln zu produzieren. Durch die V8-Turbo-Diesel-Motor entstehen am Standort Köln rund 25 neue Arbeitsplätze.
 
 
Innenausstattung vom Feinsten
Im Innenraum der Mustang-GT-Varianten sorgt dunkelgraues Velour für eine angenehm schlicht und edel wirkende Fahrgastzelle. Im Heck ist Platz für 2 Kindersitze, die je nach Bedarf, mit ein paar Handgriffen leicht ein- und auszubauen sind. Zur Standardausstattung gehört ein klappbarer Transportroller aus Leichtaluminium, der selbst das Einkaufen zum sportlichen Erlebnis macht.
 
 
Fazit
Offenbar ist die Zeit reif für einen Mustang mit Fun-Nutzen-Faktor. Ford registrierte zuletzt starkes Publikumsinteresse an Autos, die mehr als nur praktisches bieten. Nach dem Coupe und Cabrio wird daher voraussichtlich im Jahr 2004 die neue Mustang-Generation mit dem Mustang TD CC Rider ein völlig neues Konzept auf die Straßen bringen.

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