Tieferlegung und Motoroptimierung
Wednesday, 24 September 2003 (07:45:00) UTC
Eingereicht von JJ
| |
Maximum Power.More Fun |
Hallo Mustang / US-Car ? Fan ? Gemeinde,
als Fast-Neuling hier bei Dr. Mustang und als Nicht-Profi-Schrauber,
der aber sein Auto liebt, möchte ich Euch meine Erfahrungen
schildern mit meinem jüngst erfolgten Arbeiten :
Die Ausgangssituation: mein 85er Mustang Cabrio, 302 H.O., 80.000
Miles, rot, lief ordentlich, aber war sicherlich weit davon entfernt,
in irgendeiner Weise sportlich bewegt zu werden.
|
|
|
kurz vor dem Werkstatt Besuch |
|
|
Es gab ferner ein paar kleinere Kinderkrankheiten
in Form von Ruckeln (Vergaser?), fehlende Kunststoffteile im Innenraum,
defekte Klimaanlage, Kühlwasserverlust und kleinere Ölverluste.
Durch verschiedene Beiträge im Forum kam ich schließlich
auf den richtigen Geschmack und machte mich auf die Suche nach
Jemand, der sich damit auskennt, einem nichts Unnötiges verkaufen
will und mein Pony einfach besser macht. Ich kann nur sagen: ich
hab ihn gefunden, war nicht leicht, aber jetzt habe ich ihn und
glaubt mir, keiner rührt mir den Wagen mehr an außer
JJ oder Jörg, je nachdem wie ihr nennen wollt.
Mein Weg führte mich also nach Oberhausen. Nachdem ich den
Schäferhund (Cindy) an der Tür (Achtung
Leute bzw. Unwissende: der ist wirklich rattenscharf?.)
|
|
Als JJ raus kam, sagte eigentlich nicht viel.
Er fing an mit: muss tiefer sein, Unnötiges muss raus (er
meinte die Abgasrückführung), den vor mir lange gesuchten
Kühlwasserverlust hatte er auch sofort erkannt (Ansaugspinne
siehe Bilder), die fehlenden Teile (die ich seit Monaten im Netz
ergebnislos suchte), hätte er auf Lager. Ich ließ mich
von allen Arbeiten überzeugen, wir machten ein kleines Budget,
der Wagen blieb dann 3 Wochen beim ?Meister?. Ich
dachte mir noch, bist mal gespannt, die Werkstatt sieht ja eher
nach Schraubenlager aus, Wissen und Know-How muss man davon aber
nicht abhängig machen. Aber ich kannte ja JJ
schließlich noch nicht, sondern vertraute einfach auf die
verschiedenen Forumsbeiträge, die ich über
ihn gelesen hatte.
|
Was ich dann schon mal klasse fand war, dass mich JJ
ständig mit Bildern und Erläuterungen über den
Verlauf der Arbeiten per Mail informierte, denn ich lebe ja in
Braunschweig und man fährt nicht jeden Tag so mal eben nach
Feierabend zu ihm in die Werkstatt.
Und die Bilder ließen mir schon das Wasser im Munde
zusammenlaufen?.
|
Hier einige Bilder die ich bekommen habe. |
|
Tieferlegung vorne |
|
|
Tieferlegung hinten |
|
Ansaugspinner vorher/nachher |
|
|
Undichte Stellen am Wasserkanal
|
|
|
Ventildeckel vorher/nachher |
|
|
Vergaser Anpassung für
mehr Vaccum an Verteiler es wurde ein neuer Anschluß gebohrt) |
|
|
Motorraum vorher/nachher |
|
|
Teile die nicht mehr benötigt wurden (Abgasrückführung) |
Letzte Woche am Samstag war es dann soweit: ich durfte endlich
wieder fahren.
Das Auto stand blitzblank auf dem Hof. JJ ging alle Arbeiten
mit mir durch und erklärte mir noch Dinge, die er beim Arbeiten
zusätzlich gefunden hat. Unter der Motorhaube erwartete mich
ein neuer Anblick mit poliertem Luftfilterdeckel, Ventildeckel,
auch die Lichtmaschine bekam ein bisschen Politur ab. Sah schon
mal klasse aus.
|
|
|
Nach einer kleinen Probefahrt rollte ich dann vom
Hof.
Und was mich dann erwartete, trieb mir dann wirklich
die Freudentränen in die Augen:
Das Auto war nicht wieder zu erkennen.
Zunächst sieht er mit dem Tieferlegen viel sportlicher
aus und fährt sich auch so
Das Fahrwerk ist der Hammer im Vergleich zum alten Status.
|
|
|
|
Ich wusste gar nicht, dass man mit dem Auto so
zügig um die Kurven fahren kann.
Er liegt sowohl bei Geradeausfahrt als auch bei Kurvenfahrt
wie ein Brett ohne dabei übermäßig hart zu sein.
Motormäßig hängt er nun viel besser am Gas,
schnurrt ohne ruckeln total gleichmäßig und verbraucht
gleich viel (noch möchte ich sagen, da man nun schon öfters
der Versuchung unterliegt, die Leistung auszuschöpfen). Ich
wollte überhaupt nicht mehr aussteigen. Bin von Oberhausen
bis Braunschweig fast nur Landstraße gefahren und bei dem
tollen Wetter war das für mich ein totales Erlebnis |
|
Den Kat hatte er auch ausgeräumt, sodass der Sound nun auch
besser geworden ist (schon im Stand brabbelt er deutlich lauter,
das sich beim Fahren so fortsetzt). Ihr merkt schon, ich bin
ziemlich euphorisch, aber ich finds nun mal echt klasse, was aus
meinem Auto geworden ist und muss mir das auch von der Seele schreiben.
Ich möchte hier auch nicht unerwähnt lassen, dass die
Rechnung sehr überschaubar ausgefallen war und kleiner Arbeiten
gar nicht darauf aufgetaucht sind. Das war noch ein schöner
Nebeneffekt zum Schluß.
|
|
|
|
Wir haben nun sofort Arbeiten fürs nächste
Jahr geplant:
1Ölkühler (bei 4,7 l Gesamtmenge wohl
ein unbedingtes Muss)
2 Größere Bremsen vom Lincoln
3 Andere Zylinderköpfe (JJ meinte, die bei
mir eingebauten sind nicht original, Originale würden noch
mal mehr Leistung bringen)
4 Anderer Auspuff (kein Y mehr sondern für
jede Zylinderbank ein eigenes Rohr, soll wohl lauter werden, genau
das was man braucht, oder?)
5 Eventuell eine kürzere Hinterachse jetzt
noch 273:1 (bei mir ist der 5. Gang so verdammt lang, 1 bis 4
ist aber ok)
|
Fazit: JJ wirkte anfänglich
trocken auf mich und wenn man ihn erst kennenlernt,
muss man das zu nehmen lernen, war ja noch neu hier.
Aber nach kurzer Zeit merkt man dann schon, dass man beim ihm
toll aufgehoben ist und er mit viel Wissen dein Auto betreut und
einen nicht vollabert, das vermittelte mir Sicherheit und Vertrauen,
genau das was ich suchte.
Dafür nehme ich jederzeit die Fahrt zu ihm wieder gerne
auf mich und kann das nächste Jahr mit den neuen Arbeiten
eigentlich nicht erwarten.
Bericht: mbhotel
Bilder vom Mustang in der Galerie:
HIER
KLICKEN
|
|
|