Tieferlegung und Motoroptimierung
Wednesday, 24 September 2003 (07:45:00) UTC

Eingereicht von JJ

Maximum Power.More Fun


Hallo Mustang / US-Car ? Fan ? Gemeinde,

als Fast-Neuling hier bei Dr. Mustang und als Nicht-Profi-Schrauber, der aber sein Auto liebt, möchte ich Euch meine Erfahrungen schildern mit meinem jüngst erfolgten Arbeiten :

Die Ausgangssituation: mein 85er Mustang Cabrio, 302 H.O., 80.000 Miles, rot, lief ordentlich, aber war sicherlich weit davon entfernt, in irgendeiner Weise sportlich bewegt zu werden.


kurz vor dem Werkstatt Besuch

Es gab ferner ein paar kleinere Kinderkrankheiten in Form von Ruckeln (Vergaser?), fehlende Kunststoffteile im Innenraum, defekte Klimaanlage, Kühlwasserverlust und kleinere Ölverluste. Durch verschiedene Beiträge im Forum kam ich schließlich auf den richtigen Geschmack und machte mich auf die Suche nach Jemand, der sich damit auskennt, einem nichts Unnötiges verkaufen will und mein Pony einfach besser macht. Ich kann nur sagen: ich hab ihn gefunden, war nicht leicht, aber jetzt habe ich ihn und glaubt mir, keiner rührt mir den Wagen mehr an außer JJ oder Jörg, je nachdem wie ihr nennen wollt.

Mein Weg führte mich also nach Oberhausen. Nachdem ich den Schäferhund (Cindy) an der Tür (Achtung Leute bzw. Unwissende: der ist wirklich rattenscharf?.)

Als JJ raus kam, sagte eigentlich nicht viel. Er fing an mit: muss tiefer sein, Unnötiges muss raus (er meinte die Abgasrückführung), den vor mir lange gesuchten Kühlwasserverlust hatte er auch sofort erkannt (Ansaugspinne siehe Bilder), die fehlenden Teile (die ich seit Monaten im Netz ergebnislos suchte), hätte er auf Lager. Ich ließ mich von allen Arbeiten überzeugen, wir machten ein kleines Budget, der Wagen blieb dann 3 Wochen beim ?Meister?. Ich dachte mir noch, bist mal gespannt, die Werkstatt sieht ja eher nach Schraubenlager aus, Wissen und Know-How muss man davon aber nicht abhängig machen. Aber ich kannte ja JJ schließlich noch nicht, sondern vertraute einfach auf die verschiedenen Forumsbeiträge, die ich über ihn gelesen hatte.

Was ich dann schon mal klasse fand war, dass mich JJ ständig mit Bildern und Erläuterungen über den Verlauf der Arbeiten per Mail informierte, denn ich lebe ja in Braunschweig und man fährt nicht jeden Tag so mal eben nach Feierabend zu ihm in die Werkstatt.

Und die Bilder ließen mir schon das Wasser im Munde zusammenlaufen?.


Hier einige Bilder die ich bekommen habe.
Tieferlegung vorne
Tieferlegung hinten
Ansaugspinner vorher/nachher
Undichte Stellen am Wasserkanal
Ventildeckel vorher/nachher
Vergaser Anpassung für mehr Vaccum an Verteiler es wurde ein neuer Anschluß gebohrt)
Motorraum vorher/nachher
Teile die nicht mehr benötigt wurden (Abgasrückführung)

Letzte Woche am Samstag war es dann soweit: ich durfte endlich wieder fahren.

Das Auto stand blitzblank auf dem Hof. JJ ging alle Arbeiten mit mir durch und erklärte mir noch Dinge, die er beim Arbeiten zusätzlich gefunden hat. Unter der Motorhaube erwartete mich ein neuer Anblick mit poliertem Luftfilterdeckel, Ventildeckel, auch die Lichtmaschine bekam ein bisschen Politur ab. Sah schon mal klasse aus.


Nach einer kleinen Probefahrt rollte ich dann vom Hof.

Und was mich dann erwartete, trieb mir dann wirklich die Freudentränen in die Augen:

Das Auto war nicht wieder zu erkennen.

Zunächst sieht er mit dem Tieferlegen viel sportlicher aus und fährt sich auch so

Das Fahrwerk ist der Hammer im Vergleich zum alten Status.

Ich wusste gar nicht, dass man mit dem Auto so zügig um die Kurven fahren kann.

Er liegt sowohl bei Geradeausfahrt als auch bei Kurvenfahrt wie ein Brett ohne dabei übermäßig hart zu sein.

Motormäßig hängt er nun viel besser am Gas, schnurrt ohne ruckeln total gleichmäßig und verbraucht gleich viel (noch möchte ich sagen, da man nun schon öfters der Versuchung unterliegt, die Leistung auszuschöpfen). Ich wollte überhaupt nicht mehr aussteigen. Bin von Oberhausen bis Braunschweig fast nur Landstraße gefahren und bei dem tollen Wetter war das für mich ein totales Erlebnis

Den Kat hatte er auch ausgeräumt, sodass der Sound nun auch besser geworden ist (schon im Stand brabbelt er deutlich lauter, das sich beim Fahren so fortsetzt).

Ihr merkt schon, ich bin ziemlich euphorisch, aber ich finds nun mal echt klasse, was aus meinem Auto geworden ist und muss mir das auch von der Seele schreiben. Ich möchte hier auch nicht unerwähnt lassen, dass die Rechnung sehr überschaubar ausgefallen war und kleiner Arbeiten gar nicht darauf aufgetaucht sind. Das war noch ein schöner Nebeneffekt zum Schluß.

Wir haben nun sofort Arbeiten fürs nächste Jahr geplant:

1Ölkühler (bei 4,7 l Gesamtmenge wohl ein unbedingtes Muss)
2 Größere Bremsen vom Lincoln
3 Andere Zylinderköpfe (JJ meinte, die bei mir eingebauten sind nicht original, Originale würden noch mal mehr Leistung bringen)
4 Anderer Auspuff (kein Y mehr sondern für jede Zylinderbank ein eigenes Rohr, soll wohl lauter werden, genau das was man braucht, oder?)
5 Eventuell eine kürzere Hinterachse jetzt noch 273:1 (bei mir ist der 5. Gang so verdammt lang, 1 bis 4 ist aber ok)

Fazit: JJ wirkte anfänglich trocken auf mich und wenn man ihn erst kennenlernt, muss man das zu nehmen lernen, war ja noch neu hier.

Aber nach kurzer Zeit merkt man dann schon, dass man beim ihm toll aufgehoben ist und er mit viel Wissen dein Auto betreut und einen nicht vollabert, das vermittelte mir Sicherheit und Vertrauen, genau das was ich suchte.

Dafür nehme ich jederzeit die Fahrt zu ihm wieder gerne auf mich und kann das nächste Jahr mit den neuen Arbeiten eigentlich nicht erwarten.

Bericht: mbhotel

Bilder vom Mustang in der Galerie:

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